ABB Robotics präsentiert die Fabrik der Zukunft für Elektrofahrzeuge auf der Hannover Messe 2018

Hochmoderne kollaborative Automatisierungs- und ABB Ability™-Lösungen zeigen das fortschrittliche Angebot von ABB für nachhaltige Mobilität.

Der Markt für Elektrofahrzeuge wächst und verändert zunehmend die klassische Mobilität. Wie weit die E-Mobilität jedoch wirklich ist und wann ein mögliches Aus des Verbrennungsmotors bevorsteht, sind sich die wenigsten Experten einig. Dies stellt Automobilhersteller weltweit vor Herausforderungen: Sie müssen komplexe Automationsanlagen auf heutige Modelle ausrichten, gleichzeitig jedoch auch ausreichend Flexibilität und Skalierbarkeit für eine vielversprechende aber unvorhersehbare Zukunft der Elektromobilität einplanen.

ABB Robotics präsentiert auf der diesjährigen Hannover Messe (23. – 27. April), der weltweit größten und wichtigsten Industriemesse, in Halle 11, Stand A35, hochmoderne Lösungen für die Fertigung von Elektrofahrzeugen. Die Lösungen von ABB helfen Automobilherstellern, langjährige Automatisierungsprozesse etwa für die Fertigung und Montage von Antriebskomponenten auf eine neue Generation von Achsen und Getrieben heutiger Elektromotoren anzupassen und gleichzeitig die Produktivität sowie Qualität aufrechtzuerhalten. Flexible und skalierbare Automatisierungslösungen sind auch für völlig neue Prozesse, wie die Montage von Batterien für Elektrofahrzeuge, dringend erforderlich.

Sogar für das gleiche Fahrzeugmodell kann es zahlreiche Batteriezellen-, Halter- und Pack-Konfigurationen geben. Welche Batteriearten sich letztendlich bei den Verbrauchern durchsetzen, ist schwer vorherzusehen. Flexible ABB-Roboterlösungen ermöglichen, diese komplexen Komponenten effizienter zu montieren, als das mit herkömmlichen, festen Fertigungsanlagen möglich wäre – bei gleichzeitiger Skalierbarkeit für zukünftige Anforderungen.

„Wir befinden uns kurz vor einem Wendepunkt im Bereich nachhaltiger Mobilität“, sagt Per Vegard Nerseth, Managing Director ABB Robotics. „Für ABB ist es ein Privileg, unsere jahrzehntelange, weitreichende Erfahrung und unser komplettes Lösungsportfolio einzubringen, um unsere Automobilkunden beim großen und wichtigen Schritt in Richtung Elektromobilität zu unterstützen“.

Zu den ausgewählten Highlights von ABB auf der Hannover Messe gehört das umfassende Lösungsportfolio im Bereich der kollaborativen Automatisierung. Darunter der kollaborative Zweiarm-Roboter YuMi von ABB, der Flexibilität bei der Automatisierung der Kleinteilmontage und der empfindlichen Elektronik bietet, die in moderne Elektrofahrzeuge einfließen. Darüber hinaus wird mit ABBs sicherheitszertifizierter Steuerungslösung SafeMove2 jeder Industrieroboter zu einem kollaborativen Roboter: Mitarbeiter können so sicher und produktiv in der Nähe von Robotern arbeiten.

Zu den digitalen Lösungen von ABB zählen die Simulations- und Offline-Programmiersoftware RobotStudio, mit der neue Anlagen simuliert und Fehler behoben werden können, ohne die laufende Produktion zu unterbrechen. Das digitale Service-Portfolio ABB Ability™ Connected Services verbessert die Leistung, Verfügbarkeit und Lebensdauer der gesamten Roboterflotte und reduziert dabei kostspielige ungeplante Produktionsstillstände durch die Analyse von Echtzeitdaten.

Auf dem Messestand werden zudem zwei hochmoderne Fertigungsstationen für Elektrofahrzeuge präsentiert: eine Batteriemontage-Demo, einschließlich hochmoderner Lösungen für die Fertigung von Batterien für Elektrofahrzeuge in Zusammenarbeit mit Atlas Copco, sowie eine neue Technologie für die Automatisierung in der Endmontage von Fahrzeugen (Final-Trim-and-Assembly-Anwendung, FTA) in Kooperation mit Volkswagen, dem größten Automobilhersteller weltweit. FTA stellt einen der am wenigsten automatisierten Bereiche der Automobilherstellung dar und erfordert häufig wiederholte Overhead-Aufgaben. ABBs Lösung nutzt die erweiterte Bildverarbeitung sowie die SafeMove2-Software zur Mensch-Maschine-Kollaboration bei der Automatisierung der Türenmontage eines Volkswagen Golf und verbessert so die Produktionsqualität und die Arbeitsplatzergonomie.

center

Weitere Informationen:

ABB (ABBN: SIX Swiss Ex) ist ein global führendes Technologieunternehmen in den Bereichen Elektrifizierungsprodukte, Robotik und Antriebe, industrielle Automation und Stromnetze mit Kunden in der Energieversorgung, der Industrie und im Transport- und Infrastruktursektor. Aufbauend auf einer über 130-jährigen Tradition der Innovation gestaltet ABB heute die Zukunft der industriellen Digitalisierung mit zwei klaren Leistungsversprechen: Strom von jedem Kraftwerk zu jedem Verbrauchspunkt zu bringen sowie Industrien vom Rohstoff bis zum Endprodukt zu automatisieren. Um zu einer nachhaltigen Zukunft beizutragen, verschiebt ABB als namensgebender Partner der FIA Formel E Rennsportserie die Grenzen der Elektromobilität. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Ländern tätig und beschäftigt etwa 135.000 Mitarbeiter. ABB in Deutschland erzielte im Jahr 2016 einen Umsatz von 3,28 Milliarden Euro und beschäftigt 10.540 Mitarbeiter. www.abb.de

Anmerkung: Alle Angaben nach US-GAAP.

Links

Contact us

Downloads

Share this article

Facebook LinkedIn X WhatsApp