Modernisierung des Umspannwerks Wuhletal mit GIS-Technologie wird das Stromnetz für 65.000 Kunden im Osten der Stadt stärken und absichern
ABB wird für einen der führenden deutschen Verteilnetzbetreiber, die Stromnetz Berlin GmbH, eine kompakte gasisolierte Schaltanlage (GIS) für das neue Umspannwerk Wuhletal liefern. Die Anlage wird das Verteilungsnetz in der Umgebung von Berlin-Kaulsdorf stärken und die Anwohner zuverlässig mit Strom versorgen.
Berlin ist mit 3,6 Millionen Einwohnern die größte Stadt Deutschlands und wächst stetig weiter. Das Umspannwerk Wuhletal liegt im Osten der Stadt im Stadtteil Marzahn, einer urbanen Oase mit mehreren einzigartigen Parks und Grünanlagen, die zu den jüngsten aufgewerteten Stadtteilen mit schnellem Wachstum und rasanter Entwicklung zählt. Nach Fertigstellung wird das neue Umspannwerk Strom für über 3.500 gewerbliche Betriebe und 65.000 Haushalte liefern.
Stromnetz Berlin ersetzt die bestehende Anlage durch eine neue gasisolierte Schaltanlage (GIS). Im Rahmen des Projekts ist ABB für den Bau, die Lieferung und die Inbetriebnahme einer 110 Kilovolt (kV) GIS verantwortlich. Die GIS-Technologie wurde aufgrund ihrer kompakten Bauweise als zuverlässige Lösung gewählt, da sie im Vergleich zu herkömmlichen luftisolierten Schaltanlagen bis zu 90 Prozent weniger Aufstellfläche benötigt. Die Umspannwerke können in Ballungsräumen wie Berlin, wo Grundstücke knapp und teuer sind, als Innenraum-Schaltanlagen aufgestellt werden und dabei die Ästhetik des Stadtbildes erhalten.
“Wir freuen uns, Stromnetz Berlin bei der Entwicklung einer zuverlässigeren Netzinfrastruktur zu unterstützen und Verbraucher und Geschäfte in der Stadt mit Strom versorgen zu können“, sagte Giandomenico Rivetti, Group Senior Vice President und Leiter des Geschäftsbereichs Hochspannungsprodukte von ABB. „Die innovative GIS-Technologie von ABB wird dabei helfen, die Herausforderungen der Urbanisierung zu meistern und unter Beibehaltung des ästhetischen Stadtbildes wertvollen Platz zu erhalten.“
ABB war bereits vor 50 Jahren Wegbereiter für gasisolierte Schaltanlagen und treibt Technologie und Innovationen weiter voran. In einem Energieversorgungssystem werden Schaltanlagen zur Steuerung und zum Schutz vor Stromausfällen eingesetzt, um so die Zuverlässigkeit der Stromversorgung zu erhöhen. Ihre Kompaktheit, Zuverlässigkeit und Robustheit ermöglichen einen sicheren Betrieb an Orten, wo der Platz beschränkt ist oder in rauen Umgebungsbedingungen. In den vergangenen fünf Jahrzehnten hat ABB weltweit über 30.000 Felder installiert und fortlaufende Innovationen und bedeutende Fortschritte in dieser Technologie erzielt, darunter höhere Übertragungskapazitäten mit immer geringeren Abmessungen, Digitalisierung und Öko-Effizienz. Das Produktportfolio von ABB bietet Spannungsebenen von 72,5 kV bis zu 1.200 kV und die jüngsten Angebote umfassen ökoeffiziente und digitale Lösungen.
ABB (ABBN: SIX Swiss Ex) ist ein global führendes Technologieunternehmen in den Bereichen Elektrifizierungsprodukte, Robotik und Antriebe, industrielle Automation und Stromnetze mit Kunden in der Energieversorgung, der Industrie und im Transport- und Infrastruktursektor. Aufbauend auf einer über 130-jährigen Tradition der Innovation gestaltet ABB heute die Zukunft der industriellen Digitalisierung mit zwei klaren Leistungsversprechen: Strom von jedem Kraftwerk zu jedem Verbrauchspunkt zu bringen sowie Industrien vom Rohstoff bis zum Endprodukt zu automatisieren. Um zu einer nachhaltigen Zukunft beizutragen, verschiebt ABB als namensgebender Partner der FIA Formel E Rennsportserie die Grenzen der Elektromobilität. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Ländern tätig und beschäftigt etwa 135.000 Mitarbeitende. www.abb.com