AIM Media Texas beauftragt ABB mit Druckmaschinenretrofit

2013-05-28

ABB, einer der führenden Lieferanten von Automationslösungen für die Zeitungsindustrie, meldet einen Auftrag von AIM Media Texas für ein Steuerungsretrofit für ihre zwei Druckmaschinen des Typs Goss Universal 45 in ihrem Druckzentrum in McAllen, Texas.

In McAllen, im Rio Grande Tal im südlichsten Teil von Texas werden regionale Zeitungen wie “The Monitor”, “Valley Morning Star” und “Brownsville Herald“ gedruckt.

Wie viele andere Betreiber von Druckmaschinen jener Generation wurde AIM Media mit zunehmenden Problemen durch obsolete Systeme und der Verfügbarkeit von Ersatzteilen konfrontiert. „Genau hier bringt ein Druckmaschinenretrofit von ABB sehr viel,“ sagt Jeff Gelfand, Verkaufsleiter für Nordamerika innerhalb des ABB-Geschäftsbereichs Druckereien. „Das Retrofit bedeutet selbstverständlich, dass die Druckmaschinen mit modernsten Steuerungen und Leitsystemen ausgerüstet werden, aber mit der ABB-Ersatzteilstrategie und unserem Lebenszyklusmanagement können wir darüber hinaus eine Zusicherung der Verfügbarkeit von Ersatzteilen für 15-Jahre geben.“

Die McAllen-Druckmaschinen werden intensiv genutzt, also muss das Retrofit der Druckmaschinensteuerung ohne eine Unterbrechung der Tagesproduktion durchgeführt werden. „Eine technische Herausforderung,“ sagt Gelfand, „aber eine, die wir schon mehrmals mit den richtigen technischen Lösungen und genauer Planung bewältigt haben.“

Auch der Kundensupport war ein massgebender Faktor im Entscheid von AIM, den Auftrag für das Retrofit bei ABB zu platzieren, wie Jeremy L Halbreich, Chairman und CEO von AIM Media Texas bestätigt: „Wir haben ABB für diese kritische Aufgabe wegen ihres Rufs gewählt, Qualitätsarbeit und Spitzenleistungen zu erbringen, wegen ihres tadellosen Kundenservice und wegen der speziellen Beziehung, die wir über viele Jahre aufgebaut haben.“

Der Umfang des Retrofitprojekts beinhaltet folgende Punkte:

  • Neue Druckmaschinensteuerungen auf Basis von ABBs AC500-SPS, eine weltweit erhältliche Standardkomponente.
  • Neue Antriebssteuerungen auf Basis von ABBs MPS Open Motion Control, um das alte System zu ersetzen, das durch seinen Hersteller als obsolet erklärt wurde. Der Einsatz dieser ABB-Lösung führt dazu, dass die gleiche VPN-Verbindung und der gleiche Service-PC, wie für die Druckmaschinensteuerung, für Ferndiagnose und Wartung eingesetzt werden kann. Weiter stellt dies sicher, dass die Antriebe zu einem späteren Zeitpunkt Stück für Stück ersetzt werden können.
  • Insgesamt vier ABB-Leitstände des Typs MPS Control Console, also zwei pro Maschinensektion. Alle vier können in Englisch oder Spanisch bedient werden.
  • Das ABB-Druckmaschinen-Managementsystem MPS Production in einer „Twin“-Konfiguration für die Planung, die Optimierung und das Monitoring der Produktionen auf den Druckmaschinen.

Die Inbetriebsetzung der neuen Systeme beginnt im Februar 2014 und wird für beide Druckmaschinen bis Mitte Juni des gleichen Jahres abgeschlossen sein.

Die Goss Universal Druckmaschinen in McAllen

Select region / language