ABB hat Jörg Reger zum Leiter der globalen Business Line Auto OEM ihrer Robotik-Division ernannt. Der 54-Jährige folgt auf Michael Larsson, der ABB verlässt, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen. Parallel zu seiner neuen Rolle wird Jörg Reger weiterhin seine derzeitige Funktion als Leiter der Robotik-Division für Deutschland ausüben.
Eine der Kernaufgaben in seiner neuen Position wird es sein, das Robotik-Portfolio von ABB für Automobilkunden weiter auszubauen, insbesondere vor dem Hintergrund der stets wachsenden Produktion von Elektrofahrzeugen und des steigenden Fachkräftemangels. Dazu gehören Technologien, die den Herstellern helfen, effizient, flexibel und individuell zu fertigen sowie die Automatisierung in bislang sehr arbeitsintensiven Produktionsbereichen weiter voranzutreiben. So hatte ABB erst kürzlich mit dem Dynamic Assembly Pack eine robotergestützte Lösung für die bis dato wenig automatisierte Fahrzeugendmontage vorgestellt. Und: Mit der neuen ABB PixelPaint-Zelle können Kunden der immer stärkeren Nachfrage nach individuellen Lackierungen und Designs gerecht werden – schnell, kostengünstig und nachhaltig.
Jörg Reger startete seine Laufbahn bei ABB 1994 im Bereich Power Systems. Es folgten unterschiedliche Führungspositionen innerhalb des Unternehmens, darunter Leiter Robotik und Antriebstechnik Deutschland, Leiter Service und Key Account Management Robotik Deutschland sowie Leiter des Geschäftsbereichs Paint Systems für Europa. Vor seiner Tätigkeit bei ABB arbeitete er als internationaler Projektleiter bei der Lurgi AG in Frankfurt am Main.
Jörg Reger ist seit 2014 Vorstandsmitglied der Fachabteilung Robotik im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA).
ABB (ABBN: SIX Swiss Ex) ist ein führendes Technologieunternehmen, das weltweit die Transformation von Gesellschaft und Industrie in eine produktivere und nachhaltigere Zukunft energisch vorantreibt. Durch die Verbindung ihres Portfolios in den Bereichen Elektrifizierung, Robotik, Automation und Antriebstechnik mit Software definiert ABB die Grenzen des technologisch Machbaren und ermöglicht so neue Höchstleistungen. ABB blickt auf eine erfolgreiche Geschichte von mehr als 130 Jahren zurück. Der Erfolg des Unternehmens basiert auf dem Talent seiner rund 110.000 Mitarbeitenden in mehr als 100 Ländern. www.abb.com
ABB Robotik und Fertigungsautomation ist ein Pionier in den Bereichen Roboter, Maschinenautomation sowie digitale Dienstleistungen und bietet innovative Lösungen für eine Vielzahl von Branchen – von der Automobilindustrie über die Elektronikindustrie bis hin zur Logistik. Als einer der weltweit führenden Anbieter von Robotern und Maschinenautomation haben wir über 400.000 Roboterlösungen installiert. Wir helfen unseren Kunden aller Größenordnungen dabei, ihre Produktivität und Flexibilität zu steigern, Prozesse zu vereinfachen und die Produktqualität zu verbessern. Darüber hinaus unterstützen wir sie auf dem Weg zur vernetzten und kollaborativen Fabrik der Zukunft. ABB Robotik und Fertigungsautomation beschäftigt mehr als 10.000 Mitarbeitende an über 100 Standorten in mehr als 53 Ländern. www.abb.com/robotics